top

LADS Akademie: Antiziganismus

Landeszentrale für politische Bildung Hardenbergstraße 22-24, Berlin

Die LADS-Akademie startet nun mit dem neuen Programm für 2022! Bis zum Jahresende 2022 sind insgesamt 15 – zum Teil mehrtägige – Seminare vorgesehen, die prinzipiell auch als Bildungszeit anerkannt sind. In diesem Seminar wird sich mit Antiziganismus auseinandergesetzt.

12. FAMILIENNACHT – Eröffnungsfeier

Alte Mälzerei Lichtenrade Steinstraße 37, Berlin

Schlafen? Fehlanzeige! Zur 12. FAMILIENNACHT öffnen rund 120 Veranstaltungsorte in allen Bezirken der Stadt ihre Türen und laden Kinder und ihre Familien am Abend und in der Nacht zu außergewöhnlichen Erlebnissen ein. Museen, Theater, Familienzentren, Planetarien, Parkanlagen, Kirchen, Moscheen, Bibliotheken u.v.m. bieten unter dem Motto „MITeinander FÜReinander in Berlin!“ einmalige Angebote – kostenlos oder zu besonders günstigen Preisen.

Herausbildung einer Strategie zur Bekämpfung von Anti-Schwarzem Rassismus an Berliner Schulen

Kurt-Schumacher-Haus Müllerstraße 163, Berlin, Berlin-Wedding und Online

Der SAfE-Fachtag am 8. Oktober 2022 hat das Ziel, Strategien zur Bekämpfung von anti-Schwarzem Rassismus an Berliner Schulen zu diskutieren. Aus diesem Grund sollen die Rolle der Elternzusammenarbeit bei der Bekämpfung von anti-Schwarzem Rassismus und die Potenziale in der Vernetzung afrikanischer Elternorganisationen besprochen werden. Auch die Gründung eigener Bildungseinrichtungen für Kinder afrikanischer Herkunft nach dem Vorbild anderer bilingualer Schulen könnte helfen, die Identität von Kindern afrikanischer Herkunft zu stärken.

Wie Jugendliche Politik machen: Politischer Abend 2022

FORUM Factory Besselstr. 13-14, BerlinBerlin

Das politische Engagement junger Menschen ist vielfältig und selbstbestimmt. Mit unserem diesjährigen Politischen Abend möchte der Landesjugendring Berlin einen Einblick in diese Vielfalt geben und das politische Engagement sichtbar machen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner