Diversity-Ansätze sehen Vielfalt als Potenzial und Chance. Anders als häufig angenommen, ist damit nicht nur ethnisch-kulturelle Vielfalt gemeint. Diversity bezieht sich auch auf Merkmale wie Alter, Geschlecht, Weltanschauung und sexuelle Identität. Die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ist das Ziel. Doch wie wirkt sich Diversity in unserer täglichen Arbeit aus? Was bedeuten die individuellen Unterschiede konkret in unserer pädagogischen Praxis? Wie ist unsere persönliche und fachliche Haltung, wenn diese Vielfalt nicht eint, sondern spaltet?
Eine diversitätssensible Schule/Einrichtung thematisiert Diskriminierungen offen und hilft, Partizipation zu stärken! Daher ist es wichtig, Diskriminierungen sichtbar zu machen und pädagogisch zu bearbeiten. Im Seminar werden hierzu verschiedene Methoden kennengelernt, die in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können. Zusätzlich werden Praxisbeispiele sowie Erfahrungen in der Arbeit mit Schulklassen und daraus entwickelte Handlungsstrategien vorgestellt.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 29. März 2023 finden sich hier.