Wie ist Mädchenarbeit eigentlich entstanden? Was macht Mädchen*arbeit zur Mädchen*arbeit? Wie hat sie sich im Laufe der Jahre in Deutschland entwickelt? Mädchen*arbeit bietet seit Ende der 1970er-Jahre Möglichkeits- und Lernräume für Mädchen* und als weiblich gelesene Jugendliche an. Sie leistet mädchen*politisch einen Beitrag zur Dekonstruktion von machtvollen Geschlechterzuschreibungen.
Seit ihrer Entstehung hat sich die Angebotsstruktur der Mädchen*arbeit stetig (weiter) entwickelt. Rassismuskritische und queere Perspektiven verändern die Mädchen*räume und haben Einfluss auf die Entwicklung der Einrichtungen. In dieser Fortbildung geht es darum, sich dieser Thematik interaktiv zu nähern und sie durch die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden zu reflektieren. Mit welcher pädagogischen Haltung gehen Fachkräfte an ihre Arbeit und was sind ihre pädagogischen Ziele? Was sind aktuelle Themen und Bedarfe?
Folgende Themen werden Schwerpunkte der Fortbildung sein: geschlechterreflektierendes Arbeiten, Intersektionalität, queere Ansätze, Rassismuskritik.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des SFBB.