In ihrer diesjährigen digitalen Veranstaltungsreihe möchte das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter des Deutschen Kinderhilfswerks Themenfelder des partizipativen Handelns in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen herausgreifen, thematische Inputs bieten und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Der Auftrakttermin am 28. September widmet sich der Frage nach den Potenzialen der frühkindlichen kulturellen Bildung für Demokratiebildung.
Die Grundsteine für partizipatives Handeln werden in der frühen Kindheit gelegt. In partizipativ gestalteten kulturellen Bildungsangeboten haben Kinder die Möglichkeit, sich auszuprobieren und über sinnlich-ästhetische Erfahrungen neue Perspektiven, eigene Werte und Normen zu entwickeln. Dabei handeln sie unterschiedliche Positionen aus,
wodurch die Grundlagen für ein demokratisches Miteinander geschaffen werden. Zweifellos ist der Zugang zu frühkindlicher kultureller Bildung jedoch unterschiedlich verteilt und steht sehr stark mit dem sozioökonomischen Status der Familien in Verbindung.
Zu diesem Thema sind Expert:innen aus der Politik und Praxis geladen, um darüber zu sprechen, welche Potentiale die frühkindliche kulturelle Bildung für die Demokratiebildung besitzt und warum es wichtig ist, dass Räume eröffnet werden, in denen Kinder sich kreativ ausdrücken können und in denen sie verschiedene Formen der Beteiligung erleben können. Kann oder sollte kulturelle Bildung diesen Ansprüchen überhaupt gerecht werden?
Die Veranstaltung wird über einen Livestream realisiert. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung über das Online-Formular bis zum 20. September möglich.