In ihrer diesjährigen digitalen Veranstaltungsreihe möchte das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter des Deutschen Kinderhilfswerks Themenfelder des partizipativen Handelns in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen herausgreifen, thematische Inputs bieten und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Der zweite Termin am 07. November widmet sich den Chancen und Herausforderungen von Partizipation vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27.
Wenn die Institution Schule nicht länger als abgeschlossener Raum gedacht wird, sondern in gleichberechtigter Kooperation mit ganztägigen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und dem sie umgebenden Sozialraum, können daraus Chancen für die Demokratiebildung entstehen. So kann ein Rahmen geschaffen werden, der Selbstwirksamkeitserfahrungen, eigenständiges Explorieren, die Erprobung und das Erfahrbarmachen von demokratischen Aushandlungsprozessen für ALLE Kinder möglich macht.
Zu diesem Thema sind Expert:innen aus der Politik und Praxis geladen, um folgende Fragen zu diskutieren: Gibt es durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung mehr Chancen auf Partizipation im Schulkontext? Was brauchen Ganztag/Hort, um Demokratiebildung umsetzen zu können und was ist eventuell bereits vorhanden? Wo bleiben jetzt Qualität und Ausbau von partizipativen Strukturen?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort, zum Ablauf und zur Anmeldung folgen in Kürze.