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Kinder reden mit! Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter

Eine neue Studie der DKJS und dem Institut für Grundschulforschung zeigt den Wunsch nach Mitbestimmung von Kindern und ermittelt Beteiliungsmöglichkeiten im Unterricht. Die Studie ist online und kostenlos als Download verfügbar.

Wo können Kinder in der Schule mitbestimmen und welche Wünsche nach Beteiligung haben sie? Wie schätzen Lehrkräfte die Mitbestimmung in der Grundschule ein? Mit diesen Fragen beschäftige sich die wissenschaftliche Studie, bei der Kinder bereits im Forschungsprozess aktive Akteur:innen waren und mittels Einzelinterviews und Gruppendiskussionen in Form eines Erzähltheaters zu ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht zu Wort kamen. Ein Forschungsteam des Instituts für Grundschulforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg setzte die Folgestudie im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) um.

Von Oktober 2021 bis Mai 2023 setzte das Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Martschinke eine zweiteilige Studie zur „Demokratiebildung im Grundschulalter“ für die DKJS um. Die Studie setzt sich zusammen aus:

Teil 1 – Befragungen von pädagogischen Fachkräften aus dem schulischen und außerschulischen Bereich, Verwaltung, Schulverbänden und Wissenschaft 

Teil 2 – Interviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler:innen und Befragungen von Lehrkräften

Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder insbesondere im Unterricht und bei Lernzielkontrollen häufig angeben, keine Mitbestimmung wahrzunehmen. Ihr Wunsch nach mehr Mitbestimmung ist jedoch sehr groß. Eine positive Einstellung und Haltung von Lehrkräften zur Mitbestimmung kann die Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten begünstigen.

Kontakt
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
E-Mail: info@dkjs.de
Tel.: (030) 257 67 60
Web: www.dkjs.de

Quelle: www.dkjs.de/kinderstudie (11.07.2023)

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