Wie funktioniert Populismus, mit welchen Mitteln arbeitet populistische Politik? Wo begegnet uns diese Politik im Alltag und wie wirkt Populismus sich auf unser Leben aus? Als Lern- und Museumsapp sensibilisiert die CHAPTER-App junge Menschen für genau diese Fragen und soll dabei helfen, Populismus zu erkennen und das komplexe Thema besser zu verstehen. Die interaktive, mit Gaming-Elementen arbeitende App führt dabei durch drei Museen in Europa: die Ausstellung des Berliner Stadtmuseums BERLIN GLOBAL im Humboldt-Forum, die Dauerausstellung in Oskar Schindlers Emaille Fabrik und die digitale Sammlung des Museums of London. Verschiedene Kapitel nehmen spezifische Objekte aus den Ausstellungen als Ausgangspunkt für die kritische Auseinandersetzung mit Populismus. Dabei geht es zum einen um verschiedene Themen aus dem Alltag, wie zum Beispiel Sport, Musik, Poster, Soziale Medien oder auch die Berliner Currywurst, aber auch um die Auseinandersetzung mit deutscher Kolonialgeschichte, religiöser Vielfalt und Geschlechtsdiversität. Die CHAPTER-App ist eine Ergänzung zum Ausstellungsbesuch, kann in Teilen aber auch genutzt werden, ohne vor Ort zu sein. Sie eignet sich gleichermaßen für Individualbesuche und größere Gruppen wie Schulklassen.
Entwickelt wurde die CHAPTER-App vom wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Challenging Populist Truth-Making in Europe“ (kurz: CHAPTER) an der Universität Tübingen, der Humboldt-Universität zu Berlin, dem University College London und der Jagellonian University in Krakau in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsfirma Fluxguide in Wien. Die Inhalte basieren auf empirischer Forschung zum Einfluss von Populismus auf den Kultursektor und wurden kollaborativ mit jungen Schüler:innen und Studierenden gestaltet. Das Projekt wurde durch die Volkswagen-Stiftung gefördert.
Die App ist ab Oktober kostenfrei im App-Store und auf Goolge Play verfügbar. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite.