Verschwörungserzählungen sind weit verbreitet und werden vielfach geteilt. “Das Kurierkomplott” ermöglicht eine spielerische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Verschwörungsmythen.
Das Kurierkomplott zielt darauf ab, Jugendlichen und Erwachsenen Argumentationsstrukturen und klassische Feindbilder von Verschwörungsmythen näherzubringen, ohne bestehende Erzählungen zu reproduzieren. Die Spieler:innen erfahren im Laufe der Geschichte einiges über Funktionen und Folgen von Fake News sowie über antisemitische Bilder in Verschwörungserzählungen. Neben der Wissensvermittlung soll das Lernspiel auch ganz praktische Kenntnisse vermitteln: Durch ausgewählte Handlungsoptionen im Spiel werden ihnen Umgangsmöglichkeiten mit Verschwörungsdenken vorgestellt und mögliche Folgen ihrer Handlungen skizziert.
Das Kurierkomplott kann selbstständig allein gespielt oder angeleitet in bestehende Unterrichtskonzepte zu Verschwörungsdenken oder Fake News integriert werden. Das Spiel ist für Jugendliche ab 16 Jahren und für Erwachsene geeignet, verwendet verständliche Sprache und vermeidet oder erklärt Fachbegriffe.
Weitere Informationen zu den Inhalten des Spiels finden Sie hier.