Interessierte, Schulen, Pädagog:innen und Schulverwaltungen finden in den Praxisbeispielen vielfältige Anregungen, um selbst gegen Diskriminierung aktiv zu werden. Im Online-Portal können Sie anhand von Suchbegriffen und mittels der Filter-Funktion nach unterschiedlichen Projekt- und Maßnahmen-Typen suchen – beispielsweise, wenn Sie konkrete Ideen für eine bestimmte Schulform benötigen oder sich für Ansätze interessieren, die ein Diskriminierungsmerkmal ins Zentrum rücken.
Im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes haben adis e. V. und das Antidiskriminierungsbüro Sachsen in einem bundesweiten Auswahlverfahren 31 Beispiele guter Praxis gegen Diskriminierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen zusammengestellt. Die Beispiele sollen andere Akteur:innen anregen und ermutigen, sich ebenfalls mit dem Thema zu beschäftigen. Auswahl und Bewertung wurden von einem Projektbeirat begleitet. Auch ihr umfangreicher Projektbericht ist im Online-Portal abrufbar. Darüber hinaus liegt eine Zusammenfassung vor, die die wichtigsten übergeordneten Ergebnisse und Empfehlungen bündelt.
„Was tun gegen Diskriminierung an Schulen?“ ist die dritte Veröffentlichung in der Reihe „Beispiele Guter Praxis“. Bereits erschienen sind Sammlungen beispielhafter Ansätze für den Einsatz gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und gegen Diskriminierung am Wohnungsmarkt. Weitere Informationen zum Portal erhalten Sie auf der Webseite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.