Das Forschungsprojekt „Muster und Dynamiken von Verschwörungstheorien und rechtsextremen Ideologien in Krisenzeiten (NEOVEX)“ lädt zur Diskussionsveranstaltung „Umkämpfte Wahrheiten: Verschwörungstheorien im digitalen Zeitalter und die Stärkung demokratischer Resilienz“ am 10. Dezember 2024 in der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg in Berlin (Jägerstraße 1-3, 10117 Berlin) ein.
Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung soll gemeinsam erörtert werden, wie die Gesellschaft gegen Herausforderungen wie Desinformationen, Verschwörungstheorien und anderen Formen der Meinungsmanipulation und Diffamierung resilienter werden kann. Diskutiert werden rechtliche und regulatorische Ansätze gegen Hass und Hetze im Netz sowie psychologische Faktoren, die Verschwörungstheorien so verführerisch und sozial anschlussfähig machen.
Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Eine Anmeldung ist noch bis zum 3. Dezember 2024 auf der Website des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik möglich. Hier finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Ablauf. Die Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung ist kostenlos.