top

Bewerbungsphase gestartet: TUSCH Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern werden wieder vergeben

Bis zum 29. November 2024 können sich Berliner Schulen wieder für eine TUSCH Partnerschaft bewerben. Im Mittelpunkt der Partnerschaften steht eine Kooperation zwischen Theatern und Schulen. Schüler:innen bekommen Einblicke in die künstlerischen, technischen und organisatorischen Bereiche des Theaters und entwickeln ihre kreativen und sozialen Kompetenzen weiter.

TUSCH Berlin fördert für das Schuljahr 2025/26 wieder TUSCH Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern in Berlin. Die TUSCH Partnerschaften haben eine Laufzeit von drei Jahren. Bewerben kann sich jede Berliner Schule.

Im Rahmen einer TUSCH Partnerschaft hatten bereits 72.000 Schüler:innen die Möglichkeit, ihr persönliches Theatererlebnis zu gestalten. Hierbei bekommen Schüler:innen einen Einblick in die alltägliche Arbeit des kooperierenden Theaters, setzen sich mit unterschiedlichen Theaterformen auseinander und erleben und erproben ihr eigenes Theaterspiel.

Darüber hinaus bekommen die Schüler:innen die Chance, eigene Theaterprojekte zu entwickeln und ihre künstlerischen Ergebnisse beim jährlichen TUSCH Festival zu präsentieren.

TUSCH begleitet hierbei die Kooperationen und steht als Ansprechpartner:in für die Partnerschaften zur Verfügung.

Neben den regulären Partnerschaften gibt es zwei weitere Kooperationsmodelle:

  • TUSCH+ Partnerschaften können von Schulen in Anspruch genommen werden, die bereits eine TUSCH Partnerschaft hatten und an einer nachhaltigen Schärfung ihres Theaterprofils interessiert sind.
  • TUSCH³ fördert inklusive Partnerschaften, bei denen eine Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf, eine Regelschule und ein Theater miteinander kooperieren.

Interessierte Schulen können sich noch bis zum 29. November 2024 für eine Partnerschaft bewerben. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie auf der TUSCH-Projektwebseite.

Kontakt
TUSCH Berlin
E-Mail: info@tusch-berlin.de
Tel.: (030) 247 498 52
Web: www.tusch-berlin.de

Quelle: www.tusch-berlin.de/getting-lost-finding-something (08.10.2024)

Logo von TUSCH Berlin
Consent Management Platform von Real Cookie Banner