top

Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus 2024

Die Amadeu-Antonio-Stiftung ruft dazu auf, unter dem Hashtag #terrorgegenjuden Plakate oder Postings zu verbreiten. Der Kampagnenzeitraum startet am 09. Oktober und endet am 09. November.

Seit dem 7. Oktober 2023 nehmen die antisemitischen Vorfälle und Straftaten in Deutschland wieder zu. Antisemitische Narrative und israelbezogener Antisemitismus finden Zuspruch in großen Teilen der Gesellschaft. Jüdinnen:Juden fühlen sich in Deutschland und in vielen anderen Teilen dieser Erde nicht mehr sicher und müssen ihre Identität verbergen. Die Folgen des 7. Oktobers zeigten einen Mangel an Empathie für Jüdinnen:Juden weltweit. Statt Empathie und Solidarität folgte eine Welle antisemitischer Eskalationen, die sich bis heute fortsetzt.

Die Aktionswochen sind eine der Antworten der Amadeu Antonio Stiftung. Wie jedes Jahr finden sie zwischen dem 09. Oktober und dem 09. November 2024 statt. Durch eine gezielte Kampagne sowohl online als auch offline, verschiedenste Veranstaltungen bundesweit und mit einer neuen Broschüre will sie über den omnipräsenten Terror gegen Jüdinnen:Juden aufklären. Gemeinsam mit über 100 Kooperationspartner:innen und Initiativen der demokratischen Zivilgesellschaft hat die Stiftung ein vielseitiges Programm mit beispielsweise Podiumsdiskussionen, Konzerten und Stadtrundgängen aufgestellt. Direkt in deiner Stadt oder online von überall. Die bundesweite Plakatkampagne kann in über acht Städten und mehr als 1200 Standorten entdeckt werden.

Größere Aktionen werden im Veranstaltungskalender gesammelt. Die Inhalte der Kampagne sowie weiterführende Informationen zum Thema finden sich auf der Kampagnen-Webseite www.terrorgegenjuden.de.

Kontakt
Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus 2024
Amadeu Antonio Stiftung
E-Mail: info@amadeu-antonio-stiftung.de
Tel.: (030) 240 886 10
Web: www.amadeu-antonio-stiftung.de | www.terrorgegenjuden.de

Quelle: www.amadeu-antonio-stiftung.de/aktionswochengegenantisemitismus2024 (02.10.2024)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner