Die Beiträge der Fachpublikation machen die große Bedeutung kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und demokratische Selbstbildung junger Menschen deutlich. Anhand unterschiedlicher Perspektiven wird dargestellt, weshalb kulturelle Bildung als selbstverständlicher Teil von Bildungsprozessen verstanden und gefördert werden muss und welche Voraussetzungen notwendig sind, um allen Kindern kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die Gesamtheit der Beiträge macht deutlich, wie essenziell Kunst und Kultur für einen lebendigen und kontinuierlichen Austausch sowie für die Lust am Gestalten einer demokratischen, diversen Gesellschaft sind. Und auch wenn das Bewusstsein um die Bedeutung Kultureller Bildung in Form vermehrter Förderprogramme gestiegen ist, bleibt die flächendeckende und chancengerechte Umsetzung kultureller Bildungsangebote hinter diesen Erkenntnissen zurück.
Die Publikation enthält Beiträge von Anne-Charlotta Dehler, Prof. Dr. Fabian Hofmann, Prof. Dr. Max Fuchs, Prof. Dr. Francis Seeck, Dr. Katharina Witte und Wiebke Hagemeier. Sie wurde im Rahmen des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Kindesalter veröffentlicht und steht kostenlos auf der Webseite des DKHW zur Verfügung.