Der Fond soll zur Umsetzung von kleinen Projekten, zur Förderung des Ehrenamtes und zur Unterstützung von Formierungs- und Empowerment-Prozessen von selbstorganisierten migrantischen Initiativen oder Organisationen dienen oder sich an die Stadtgesellschaft wenden. Beantragt werden können pro Projekt Mittel in Höhe von bis zu 1.000 €. Förderungswürdig sind Veranstaltungen, Workshops, Öffentlichkeitsarbeit sowie Publikationen. Nicht förderungswürdig sind Personalkosten.
Anträge an den MSO-Fonds sollen von Migrant:innenselbstorganisationen oder vor allem von durch Menschen mit Migrationshintergrund geprägten Initiativen gestellt werden, die im Bezirk Lichtenberg ansässig und/oder tätig sind. Einzelpersonen sind ausgeschlossen. Eine Jury entscheidet quartalsweise über die Anträge. Die kommende Antragsfrist endet am 30. September. Die Projekte müssen noch in diesem Jahr umgesetzt und abgeschlossen werden.
Das Bezirksamt nimmt die Förderanträge per Post oder per Mail entgegen. Weitere Informationen zum Fonds sowie zur Antragsstellung erhalten Sie auf der Webseite des Bezirksamts Lichtenberg.