Mit dem Gemeinschaftsfonds sollen Menschen ermutigt und finanziell unterstützt werden, die sich in Ostdeutschland aktiv vor Ort für ein gesellschaftliches Miteinander und ein respektvolles Zusammenleben einsetzen oder einsetzen möchten. In diesen Gemeinschaftsfonds zahlen privatrechtliche Stiftungen und Unternehmen ein.
Der Gemeinschaftsfonds fördert Projekte und Initiativen, die nachweislich in mindestens einem der drei zentralen Förderbereiche wirksam sind:
- Austausch und Dialog
- Demokratische Kultur
- Zivilgesellschaft stärken
Es wird besonders Wert darauf gelegt, dass die Projekte direkt vor Ort wirken und die spezifischen Herausforderungen der Menschen in Ostdeutschland gezielt angehen. Das Projekt soll zudem so gestaltet sein, dass es weitere Menschen aktiv einbindet und gemeinschaftliches Erleben ermöglicht.
Auf eine Förderung von bis zu 5.000 € können sich gemeinnützige Vereine, Organisationen und Initiativen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen bewerben. Ehrenamtliche Initiativen ohne eigene Rechtsform können über lokale, gemeinnützige Vereine gefördert werden. Anträge werden fortlaufend entgegengenommen. Weitere Informationen zum Förderfonds sowie zur Antragstellung erhalten Sie auf der Webseite des Gemeinschaftsfonds.