Das Qualifizierungsangebot richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen von Berliner Freiwilligenagenturen, Stadtteilzentren, Nachbarschaftshäusern, Migrant:innenvereinen und des Quartiersmanagements, die einen Beitrag zur diskriminierungskritischen und migrationsgesellschaftlichen Öffnung ihrer Organisationen/Einrichtungen in unterschiedlichsten zentralen Handlungsfeldern leisten wollen und dazu fachlich-fundierte Informationen und praktische Impulse brauchen.
Die Qualifizierungsreihe dient der praxisnahen Erarbeitung bzw. Vertiefung eines gemeinsamen Verständnisses von Diversitätsorientierung (DO) und vermittelt Wissen, Methodenkompetenz und regt zu Selbstreflexionen an. Sie bietet Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden über die Rolle von DO auszutauschen, voneinander und vor allem miteinander zu lernen. Unsere Fachreferent:innen setzen Impulse zur Weiterentwicklung von Strukturen für mehr Diversität und ermöglichen damit ein erweitertes Verständnis von Inklusion und Beteiligung.
Termine:
- Modul 1: 26./27. September (je 9.30 – 16.00 Uhr)
- Modul 2: 04./05. November (je 10.0 – 16.00 Uhr)
- Modul 3: 09./10. Dezember (je 10.00 – 16.00 Uhr)
Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 15. September über das Online-Formular möglich.