Seit den aktuellen Medienberichten über klandestine Treffen von Rechtsextremen in Brandenburg, auf denen sie ihre menschenverachtenden, demokratiefeindlichen Ziele besprachen, kennen wir ihre Absichten genauer. Viele Menschen sind nicht nur erschrocken darüber, sondern sie haben verstanden, dass Deutschland die Gefahr eines massiven Rechtsruckts droht. Vor allem haben sie erkannt, dass sie nun selbst handeln müssen. Hunderttausende demonstrieren daher seit Wochen gegen Rechtsextremismus und sind fest entschlossen, unsere Demokratie zu schützen.
Wie gehen wir in der Schule mit diesem Thema um? Wie können wir Mitschüler:innen und Kolleg:innen erreichen und von dabei von Anderen lernen? Wie können wir resilient gegen Hass und Ungleichheitsdenken werden? Wir freuen uns darauf, uns mit Euch zusammen Strategien und Pläne zu entwickeln, wir Ihr selber aktiv sein und eine Reaktion auf demokratiefeindliche Entwicklungen zeigen könnt.
Eingeladen sind alle Schüler:innen ab ca. Klasse 8 und Pädagog:innen aus den Berliner Courage-Schulen. Eine Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.