Forschungsbefunde zeigen, dass Lehrkräfte häufig unterschiedliche Leistungserwartungen an ihre Schüler:innen stellen – vielfach auch unbewusst. Diese Erwartungen sind zum Teil von stereotypen Annahmen geprägt und wirken sich negativ auf die Bildungskarrieren von Kindern und Jugendlichen aus, die entsprechende Merkmale mitbringen. Häufig kommen dabei Vorurteile und Stereotype der Lehrkräfte zum Tragen, die sich auf den sozioökonomischen Status, das Geschlecht, einen Migrationshintergrund oder auf andere Merkmale beziehen.
Die erfreuliche Botschaft ist, dass hohe Erwartungen an Schüler:innen große Chancen für erfolgreiche Lernentwicklungen eröffnen. Es geht also darum, sich der Thematik ehrlich zu stellen, sie anzunehmen und grundlegende Haltungsänderungen herbeizuführen. Wie das gelingen kann, ist Kern im Fachgespräch zusammen mit Expert:innen aus der Bildungsarbeit und Pädagogik.
Die Veranstaltung richtet sich an Expert:innen aus den Bereichen KiTa, Schule, berufliche Schule sowie aus Wissenschaft, Politik, Bildungsverwaltung und Antidiskriminierung. Das Fachgespräch findet Online via Zoom statt. Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich in der Einladung.