Mit einer Ökologie verschwörungsideologischer Einflüsse sehen sich nicht nur Erwachsene konfrontiert. In ihr wachsen Kinder und Jugendliche gegenwärtig zu wahlberechtigten Staatsbürger:innen heran, die ihre Entscheidungen auf Basis bestimmter Einstellungen und Informationen treffen werden, denen sie vertrauen oder misstrauen. Schon jetzt sind die Auswirkungen von Desinformation, Fake News und Verschwörungserzählungen auf Jugendliche in Deutschland verheerend. Zum einen zeigen Vertrauens-Studien, dass junge Menschen Journalist:innen immer wenger vertrauen. Zum anderen haben neue digitale Strukturen einen Einfluss auf Machtverhältnisse, die die Verbreitung von Verschwörungserzählungen sowie das Vertrauen in sie begünstigen. Dieser Ökologie demokratifeindlicher Ideen widmet sich der Fachtag des „Berliner Netzwerks Verschwörungserzählungen“.
Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die sich selbst zu dem beschriebenen Phänomenbereich und diesbezüglichen gefährlichen Auswirkungen fortbilden möchten. Er bietet die Chance, verschwörungsideologische Einflüsse, Desinformationsstrategien, Akteur:innen und Gruppierungen besser einschätzen zu können sowie Kinder und Jugendliche sensibilisieren zu können.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist über das Online-Formular der Berliner Landeszentrale für politische Bildung möglich. Weitere Informationen zum Ablauf und den Referent:innen finden Sie im Programm.