Die Publikation „one does not simply – Ist politische Bildung memeable? Memes als Methode in der Extremismusprävention“ richtet sich an Lehrkräfte, Multiplikator:innen und pädagogische Fachkräfte, die Memes als lebensweltorientierten Ansatz nutzen möchten, um Ungleichwertigkeitsvorstellungen in der Gesellschaft zu thematisieren und Reflexionsmöglichkeiten einzuräumen.
Der Reader bietet konkrete Handlungspraktiken und Übungen, die einen Einstieg in die Themenfelder Rassismus, Rechtsradikalismus und Islamismus erleichtern sollen. Sie basiert auf den Erfahrungen des Projekts ExPO – Extremismus Prävention Online und vereint Methoden aus klassischer politischer Bildung sowie Medienpädagogik. Die Broschüre bietet jedoch nicht nur praktische Tipps, sondern beleuchtet auch kritisch jene Themenbereiche, in denen Jugendliche heutzutage oft ungefiltert mit problematischen Inhalten im Netz konfrontiert werden. Dabei spielen Memes eine nicht unerhebliche Rolle und werden von extremistischen Gruppierungen und Akteur:innen genutzt.
Die Grenzen zwischen online und offline verschwimmen zunehmend und das Potenzial für demokratische Diskurse im digitalen Raum ist enorm. Der Reader dient als Orientierungshilfe, um junge Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und sie für die Bedeutung von politischer Bildung zu sensibilisieren.
Die Publikation ist als kostenloser Download verfügbar oder auch als Druckexemplar beim Herausgeber per Mail bestellbar.