Dieser interaktive Workshop “Argumentieren für die Demokratie – Linkem Extremismus begegnen!” unterstützt Multiplikator:innen darin, antidemokratische und linksextremistische Einstellungen besser erkennen und ihnen entgegentreten zu können.
Der Workshop beinhaltet:
- Einführung in ideologische Narrative, Szenecodes und Geschichte des linken Extremismus
- Kommunikations- und Handlungsstrategien
- Austausch mit einem Aussteiger aus der linksautonomen Szene
- Führung durch die Gedenkstätte (optional)
Der Workshop richtet sich an Multiplikator:innen, die beruflich oder ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind. Die Teilnahme an dem Tagesworkshop ist kostenfrei. Vor Ort wird es ein Mittagsimbiss geben. Reise- oder Übernachtungskosten können nicht übernommen werden. Eine Anmeldung zum Workshop ist bis zum 19. November notwendig und erfolgt online.
Der Workshop findet im Rahmen des Projektes “Linksextremismus in Geschichte und Gegenwart” der Gedenkstätte Hohenschönhausen statt. Die Gedenkstätte in der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin-Hohenschönhausen setzt sich seit Jahren nicht nur mit dem historischen Kommunismus, sondern auch mit aktuellen Formen des linken Extremismus auseinander. Es wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.