Mit einem Nationalen Aktionsplan (NAP) für Kinder- und Jugendbeteiligung wird die Jugendstrategie der Bundesregierung weiterentwickelt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie die Beteiligung junger Menschen auf allen Ebenen gestärkt werden kann. Das Dialogforum „Junge Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen“ am 14. Juni 2023 ist eines von zahlreichen Formaten im Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung.
Die Arbeitstagung widmet sich dem Themenspektrum „Vielfalt und Beteiligung“. Die Teilnehmenden entwickeln aus ihrer Fachexpertise in themenspezifischen Workshops mit intersektionalem Blick Empfehlungen für eine wirksame Kinder- und Jugendbeteiligung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Identifizierung von bestehenden strukturelle Hürden und deren Abbau. Die Ergebnisse werden in den NAP-Prozess einfließen. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus der Praxis mit Erfahrungen im Feld der Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie an Personen aus Interessensvertretungen von Kindern und Jugendlichen.
Workshop-Themen:
- Beteiligung und Chancen(un)gleichheit im Kontext intersektionaler Ausschlüsse
- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen
- Beteiligung in der Migrationsgesellschaft
- Beteiligung im Kontext Gender
- Beteiligung in strukturschwachen ländlichen Räumen
Die Auswahl des Workshops erfolgt nach eingegangener Online-Anmeldung und nach Ende der Anmeldefrist am 14. Mai 2023. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie auf der Seite der Jugendstrategie.