Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Kalenders und beginnt in diesem Jahr am 23. März. Die Zeit des Ramadan ist – ähnlich wie Weihnachten – eine Zeit der Besinnlichkeit und ein Fest der Familie und Gemeinschaft, auf das sich die meisten Muslim:innen freuen, egal ob sie mehr oder weniger religiös sind. In der Schule (und im Berufsleben) bringt das in einer von Diversität und Heterogenität geprägten Gesellschaft spezifische Herausforderungen und Fragen mit sich: Wie können reguläre Abläufe gewährleistet werden und gleichzeitig religiöse Bedarfe Beachtung finden? Wie können Jugendliche, die fasten wollen, einen Weg und Unterstützung finden, ihren Schulalltag mit dem Fasten zu verbinden? Wie kann Konflikten unter Jugendlichen begegnet oder ungesunden ‚Fastenwettbewerben‘ vorgebeugt werden?
Die interaktive Arbeitshilfe für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte bietet ein Interaktives Schaubild mit den wichtigsten und oft als besonders herausfordernd beschriebenen Fragen und Konflikten an, Hintergrundinformationen und allgemeine Hinweise zum Ramadan in Religion, Gesellschaft und in der Schule, sowie eine Audio-Datei mit Statements von Lehrer:innen und Schüler:innen: Was bedeutet der Ramadan für sie? Was haben sie erlebt? Wie reagieren sie auf die Herausforderungen? Zudem finden sich Hinweise auf weitere Literatur mit Praxisvorschlägen. Zu den Angeboten geht es hier.
Kontakt
Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin
Tel.: +49 30 78 09 55 64
E-Mail: jenny.omar@ufuq.de
Quelle: www.ramadan.ufuq.de (23.03.2023)