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Materialsammlung: Resilienzförderung im Schulalltag im Kontext rassismuskritischer Bildungsarbeit

Die ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin richtete einen digitalen Fachtag zum Thema Resilienzförderung im Schulalltag im Kontext rassismuskritischer Bildungsarbeit aus. Die aus dem Fachtag resultierende Expertise floss in eine Materialsammlung.

Eine Person hält einen Stapel Bücher
Foto: Olha Ruskykh / Pexels

Persönliche und gesellschaftliche Krisen beeinträchtigen die individuelle Entwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie beeinflussen das Selbstverständnis und begünstigen polarisierende Einstellungen und Orientierungen. Kinder erleben ebenso wie erwachsene Menschen Krisen. Aktuell sind es zum Beispiel die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie, die tief in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen eingreifen. Abrupte Veränderungen führen zu erhöhten gesellschaftlichen Anforderungen und gehen oftmals mit diversen Belastungen einher. Gerade Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen sind davon betroffen.

Resilienz ist eine notwendige Ressource zur Krisenbewältigung. Für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist das Erlernen und Ausprobieren von Krisenbewältigungsstrategien ein wichtiger Schritt. Der Fachtag stellte die Lebensrealitäten rassismuserfahrener und sozialbenachteiligter Kinder und Jugendlicher in den Fokus und fragt nach den besonderen Herausforderungen, die sich in der rassismuskritischen Bildungsarbeit stellen. Er konzentrierte sich auf Resilienzförderung im Schulkontext und bot Raum für den Erfahrungsaustausch von Fachkräften.

Die aus dem Fachtag gewonnenen Erkenntnisse, Diskussionen und weiterführenden Literaturhinweise finden sich in der Materialsammlung auf ufuq.de.

Kontakt
Ufuq e. V.
Dudenstraße 6 | 10965 Berlin
Tel.: 030-98 34 10 51
E-Mail: info@ufuq.de
Web: www.ufuq.de

 

Quelle: www.ufuq.de/materialsammlung (04.08.2021)

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