- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Globale Konflikte, hessische Allianzen. Betroffene stärken, Dominanzgesellschaft sensibilisieren!
29.11.2022 um 14:30 - 15:45 - Weitere Informationen & Anmeldung
Im Rahmen der Webtalk-Reihe: „Innovative Ansätze der politischen Bildung und universellen Islamismusprävention – Erfahrungen, Zugänge und Materialien“ im Herbst 2022 werden Ansätze und Methoden vorgestellt, die der Attraktivität von islamistischen Angeboten entgegenwirken.
Die Hinwendung zu islamistischen Szenen wird durch unterschiedliche Faktoren begünstigt. Neben individuellen und familiären Einflüssen spielen auch soziale und ideologische Faktoren eine wichtige Rolle. In der Präventionsarbeit spiegelt sich dies in der Vielzahl der Ansätze, die in der Bildungs- und Jugendarbeit umgesetzt werden, um Jugendliche und junge Erwachsene zu stärken.
Die Webtalk-Reihe stellt fünf Ansätze und Methoden vor, die der Attraktivität von islamistischen Angeboten entgegenwirken und junge Menschen für einfache Welterklärungen sensibilisieren und Handlungsfähigkeiten im Umgang mit Pluralismus und Widersprüchen fördern.
In dem fünften Webtalk geht es um Folgendes: Globale Konflikte, hessische Allianzen. Betroffene stärken, Dominanzgesellschaft sensibilisieren!
Ziel des Projektes ist es, Allianzen gegen Diskriminierung zu fördern und Brücken zwischen gesellschaftlichen Randgruppen zu schlagen, die Stigmatisierungen erleben. Das Projekt unterstützt Akteur:innen aus marginalisierten Gruppen bei der Konzeption und Umsetzung von pädagogischen Interventionen gegen Diskriminierungen und fördert zivilgesellschaftliches Engagement in der postmigrantischen Gesellschaft. In dem Webtalk werden Ansätze und Erfahrungen aus der Projektarbeit vorgestellt.
Die Webtalks werden von ufuq.de im Rahmen des Kompetenznetzwerkes „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) organisiert und zielen darauf, die Breite der Präventionslandschaft sichtbar zu machen und den Erfahrungsaustausch zu fördern.
Die Webtalks sind kostenlos, die Zahl der Teilnehmenden ist auf jeweils 20 Personen beschränkt. Die Gespräche werden nicht aufgezeichnet. Anmeldungen über eveeno, den Link zum Webtalk erhalten Sie in der Woche vor der Veranstaltung. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an webtalk@ufuq.de.
Alle weiteren Informationen zur Webtalkreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zu den verschiedenen Veranstaltungen finden sich hier.
Quelle: www.ufuq.de (15.09.2022)
Kontakt
Ufuq e. V.
Tel.: 030/98 34 10 51
E-Mail: webtalk@ufuq.de
Web: www.ufuq.de