- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltung “Aufwachsen unter Verschwörungsgläubigen – Herausforderungen im Kontext von Kindeswohl und Demokratieverständnis”
14.12.2022 um 18:30 - 20:00
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Verschwörungsideologie als Herausforderung für die Soziale Arbeit“ des Projekts "entschwoert" beleuchtet der Vortrag, welche Konflikte zwischen Kinder- und Elternrechten sowie dem Jugendamt bestehen können, wenn Kinder unter dem Einfluss von Verschwörungsideologien ihrer Eltern aufwachsen.
Wenn Kinder unter dem Einfluss von Verschwörungsideologien ihrer Eltern aufwachsen, können damit nicht nur individuelle Entwicklungsherausforderungen einhergehen. Ängste, Vorteile und Feindbilder prägen oft dann das Weltbild der Erwachsenen und schlagen sich auch auf die Kinder nieder. Dabei können Eltern-, Kinderrechte und nicht zuletzt das Wächteramt des Staates im Kontext Kindeswohlgefährdung in Konflikt geraten. Doch wie gestaltet man dann einen Lösungsprozess zum Wohle des Kindes? Welche Möglichkeiten gibt es die Eltern mit ins Boot zu holen? Und wann heißt es auch für Fachkräfte klare Haltung zu zeigen? Der hiesige Vortrag geht diesen Fragen nach und versucht erste Antworten auf die hier gezeichneten Herausforderungen zu geben. Referent:innen: Eva Prausner, ElternStärken & Tobias Meilicke, veritas
Die Vorträge werden jeweils um 18.30 online per Zoom stattfinden. Einen Link bekommen Sie nach Anmeldung an kontakt@entschwoert.de zugesendet.
Quelle: www.pad-berlin.de (30.11.2022)
Kontakt
pad gGmbH
Projekt entschwoert.
Tel.: 030 93554040
E-Mail: kontakt@entschwoert.de