Kinder an Entscheidungen zu beteiligen, ist ihr gutes (Kinder)Recht – und ein wichtiges Ziel von Inklusion. Es fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder wie das Selbstvertrauen, die Konfliktfähigkeit, die Verantwortungsübernahme und die Eigenaktivität, wenn Kinder erleben, dass sie wertgeschätzt, ernst genommen werden und etwas bewirken können. Beteiligung von Kindern in der Praxis kann dadurch gelingen, dass Erwachsene den Kindern die Mitsprache durch Beteiligungsformen ermöglichen, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Bei der Umsetzung ist die Haltung von pädagogischen Fachkräften die entscheidende Basis, die Kindern Teilhabe, Mitwirkung und Verantwortung ermöglicht. Es geht dabei um die Akzeptanz der Kinder als aktive, gleichwertige Partner:innen und darum, ihnen im Vertrauen auf ihr Potenzial etwas zuzutrauen und zuzumuten.
In der Fortbildung erhalten Fachkräfte die Möglichkeit, die Idee und Methode der Partizipation kennenzulernen sowie konstruktive und für Kinder förderliche Beteiligungsmöglichkeiten zu erkennen und zu reflektieren. Es werden praktische Wege erprobt sowie Fragestellungen aus dem pädagogischen Alltag bearbeitet.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 17. Februar 2025 auf der Website des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) möglich.